2. Adventsfenster in Sargenroth

Erstmals 2016 wurden auf Initiative von Renate Dieterich die Sargenrother Adventsfenster durchgeführt, die zunehmend auf große Resonanz in Sargenroth stoßen. Hierbei übernehmen an den Adventswochenenden jeweils eine Familie die Organisation und Durchführung, stellen alkoholfreie Getränke, Glühwein, Bier, Wein sowie ggf. eine Kleinigkeit zum Essen für die Bewohnerinnen und Bewohner von Sargenroth unentgeltlich zur Verfügung. Das Adventsfenster wird im weihnachtlich geschmückten Hof oder der Terrasse durchgeführt und mit gemeinschaftlich gesungenen Weihnachtsliedern und dem Vortragen von Gedichten durch die Anwesenden feierlich ergänzt. Für die Sargenrother besteht damit eine wunderschöne Gelegenheit, sich zu einem Plausch im privaten Umfeld zu treffen und gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Mit einer individuellen Spende besteht seitens der Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich für die Gastfreundschaft zu bedanken.

Im Dezember 2017 wurden 3 Adventsfenster bei den Familien Renate und Manfred Dieterich, Christina und Herbert Michels sowie Carmen und Bernd Schneider angeboten, wobei auf Anregung der gastgebenden Familien die Hälfte der gespendeten Gelder, in diesem Fall 550,- Euro, dem Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V. zu Gute kommt.

von links nach rechts: Carmen Schneider, Renate Dieterich, und Christina Michels aus Sargenroth mit Isabell Lauf

Am 26.01.2018 fand dann die Spendenübergabe im Büro des Fördervereins in Kirn statt. Die drei Organisatoren übergaben den symbolischen Scheck an Isabell Lauf vom Förderverein Lützelsoon e.V. Sie bedankte sich auch im Namen aller zu unterstützenden Familien für die Spende, und berichtete von der gemeinnützigen Arbeit und den aktuellen Projekten vom Förderverein Lützelsoon e.V.