Haarespenden für den guten Zweck

In regelmäßigen Abständen passiert es beim Friseur das starke Frisuränderungen stattfinden. Was passiert aber mit den Haaren wenn doch mal mehr als nur Spitze abgeschnitten wird? Richtig... meistens werden sie einfach weggeworfen.

Benny Engel, aus Idar-Oberstein, hat seit März 2016 einen eigenen Salon und möchte genau dies verhindern. Es gibt genug Organisationen die für kranke Menschen Haare sammeln. Aus diesem Grund hat der Jungunternehmer in diesem Jahr am Samstag, den 09.12.2017 einen Haarspendetag ins Leben gerufen und hofft auf gute Zusammenarbeit mit anderen Friseurkollegen deutschlandweit. „Im letzten Jahr haben wir schon ein derartiges Event gestartet und hatten ein riesen Feedback. 23 Zöpfe kamen an diesem Tag zusammen und es wurden im Laufe der Wochen danach immer mehr. Bis heute bekommen wir regelmäßig Haare geschickt oder heben sie als Spende auf. Dieses Jahr suche ich Friseure, deutschlandweit, die sich an diesem Projekt – Haarspendetag – beteiligen möchten. Mein Ziel ist es, dass an diesem Tag in vielen Friseursalons das gleiche Event stattfindet und wir so im Namen des Haarspendetages eine größere Menge Haare an den Verein Haarfee senden können.“ Auf der offiziellen Facebookseite des Projekts (Tag des Haaarespendens) findet man alle Informationen und teilnehmenden Friseure.

Engel selber startet in seinem Salon an diesem Tag einen Spendenmarathon zugunsten des Fördervereins Lützelsoon und der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“. Er organisiert eine Tombola, Kaffee, Kuchen und ein kleines Rahmenprogramm für nicht Haarspender, aber die Wohltäter unter uns. Alle Einnahmen des Haarspendetages in seinem Salon, spendet er an die zwei jährige Charlotte aus dem Raum Bad Kreuznach. Diese ist leider an einem Nierentumor erkrankt. Die Familie mit der Kleinen wird seit Anfang des Jahres vom Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V. nicht nur finanziell sondern auch medizinisch beratend unterstützt.

Für diese Tombola ist er für jede Spende dankbar. Bisher beteiligen sich einige kleine Unternehmen und Privatpersonen mit tollen Sachpreisen und Gutscheinen.
Möchten auch sie Informationen zu diesem Event oder auch etwas Gutes dazu beisteuern, dann steht er Ihnen selbstverständlich unter folgenden Daten Rede und Antwort.

Benny Engel
Friseursalon B.Style / Hairartist