14. Biblisch musikalische Weinprobe des Förderverein Lützelsoon

Am Samstag, den 23.11.2019 fand im ev. Gemeindezentrum Kirn die 14. Biblisch musikalische Weinprobe vom Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V. statt. Bei vollem Hause stellten fünf Nahewinzer zwei Ihrer Weinsorten den Besuchern vor. Mit dabei waren die Weingüter: Weber aus Monzingen, Barth aus Kirschroth, Hexamer aus Meddersheim, Forster aus Rümmelsheim und Schmidt aus Obermoschel. Ein Weingut nach dem anderen wurde von einer der Moderatorinnen Ulrike Neradt, Weinkönigin 1972/73, über das Weingut und den Wein dazu interviewt. Die weitere Moderatorin, studierte Theologin, Weinkönigin 1995/96 und Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, verstand es immer wieder, die passenden Zitate aus der Bibel mit aktueller Zeit zu verbinden. Dies tat Sie zum einen bei der Erklärung, welche Bedeutung die Begriffe „Wein“ und „Brot“ in der Bibel haben und wie wichtig diese heute noch sein können, zum anderen während ihres Interviews mit Bäckermeister Alfred Wenz, der über sein Brot und seine Stollen berichtete. Der bundesweit im Expertenrat anerkannte Stollenspezialist hatte passend zu den Weinen vier Sorten Brot und dazu auch Gewürztraminer- und Rieslingstollen mitgebracht.

Das erste Mal gab es bei der Biblisch musikalischen Weinprobe eine Co-Moderation von Ulrike Neradt und Julia Klöckner, was für frischen Wind sorgte. Sie  moderierten gekonnt und gaben das Wort mit dem ein oder anderen Schmunzler an die jeweils andere weiter.
Die musikalische Höhepunkte der Veranstaltung setzten zum einen die Wonderfrolleins, die mit ihren bunten Petticoats im Stil der 1950er Jahre und den dazu passenden Melodien die Gäste begeisterten, fröhlich stimmten und Stimmung in den Raum brachten. Zum anderen sorgten duetto & friends, mit Stefan Marx und Ramona Wöllstein, begleitet von Oli Wöllstein und Sascha Marfilius, sowie Marla Wöllstein (1. Auftritt), für einen beeindruckenden Auftritt.
Am Ende der Veranstaltung bat Herbert Wirzius (ehrenamtlicher Vorsitzender Förderverein Lützelsoon e.V.) um eine Spende  für einen verunglückten Jungen aus der Region.  Bei dieser Sammlung kam ein Betrag von über 1.000,00 € zusammen. Zum Abschluss bedankte sich Herbert Wirzius ganz herzlich bei allen Unterstützern und Helfern, ohne die diese Benefizveranstaltung nicht möglich gewesen wäre.