IB Bad Kreuznach spendet an Förderverein Lützelsoon e.V.

In diesem Jahr überlegten sich die Mitarbeiter vom IB Bad Kreuznach, eine Spende für den Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien zu tätigen. Der Förderverein Lützelsoon e.V. hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, Familien in der Region, die durch die Krankheit ihres Kindes ein schweres Schicksal erleiden, helfend unter die Arme zu greifen. Jessica Schäfer – eine langjährige Mitarbeiterin des IB, hat anstelle eine Familienfestes, das aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, die Aktionen mit KollegInnen organisiert, die dann die Spende als Ergebnis hatte. „Hierbei war sehr schön zu sehen, dass Menschen, die selbst Hilfe annehmen, bereit sind, etwas weiterzugeben.“ so Siegfried Henning Leiter Jugendhilfe Bad Kreuznach. Der größte Teil kommt vom Losverkauf. Es gab eine große Tombola organisiert mit 350 Gewinnen. Ebenso haben die IB-Mitarbeiter Friseure organisiert, die für den guten Zweck die Klienten und Familien Haare schnitten. Jeder konnte dafür etwas spenden. Alle waren total begeistert. Zusätzlich gab es eine Fotoaktion. Die Familien konnten hier selbst entscheiden, ob Einzel- und/ oder Familienbilder gemacht werden. Die Bilder haben drei IB-Mitarbeiter selbst gemacht und bearbeitet. Alle Bilder wurden den Familien, gegen eine kleine Spende, zur Verfügung gestellt. „Ein Dankeschön an Marcy Schneider (it´s ME Photography), die ihre Fotokulisse kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ebenso ein Dankeschön an alle, die etwas, trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage (Corona), zu den Aktionen beigetragen haben!“ lobt Jessica Schäfer vom IB.

Ingrid Schulz (IB), Ingrid Wirzius (Förderverein Lützelsoon), Siegfried Henning und Jessica Schäfer (IB), Herbert Wirzius (Förderverein Lützelsoon)

Menschsein stärken ist das Motto des Internationalen Bundes. Der Internationale Bund (IB) ist mit seinem Verein, seinen Gesellschaften und Beteiligungen einer der großen Dienstleister der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Die IB Südwest gGmbH bietet in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine große Vielfalt und ein weitverzweigtes Netz von gemeindenahen Bildungsangeboten, Wohn-, Beratungs- und Betreuungsformen an. 2.400 Mitarbeitende sind in knapp 170 Städten und Gemeinden aktiv.
In der Region Rheinland-Pfalz/Mitte mit Sitz in Bad Kreuznach findet die Arbeit an vielen Standorten in Bad Kreuznach direkt und auch im Kreisgebiet (Bad Sobernheim; Kirn; Idar-Oberstein; Birkenfeld, Simmern, …) statt. Das Zentrum für Jugend- und Familienhilfe in Bad Kreuznach bietet seit 1993 ambulante Hilfen zur Erziehung nach SGB VIII an.

Am 28.07.2021 fand dann die Spendenübergabe beim IB in Bad Kreuznach statt. Das Team übergab den symbolischen Scheck an Ingrid und Herbert Wirzius (ehrenamtlicher Vorstand), beide informierten über die Tätigkeiten der gemeinnützigen Organisationen. Ingrid und Herbert Wirzius bedankten sich im Namen der Familien für die tolle Spende und freuen sich weiter auf eine gute Zusammenarbeit. Der IB bekam gleich Fahrräder, die der Förderverein Lützelsoon e.V. gespendet bekam, weitervermittelt.