Benefizspiel in Bruschied – großartige Hilfe für Leon

Das Benefizfußballspiel am Samstag, den 24.07.2021 auf dem Sportplatz in Bruschied war ein voller Erfolg. Es konnten fast 8.000,- Euro zu Gunsten von Leon erspielt werden. Ein großer Dank gilt allen, die das möglich gemacht haben. Der nun 17jährige Junge aus Bruschied, verunglückte 2019 bei einem Autounfall. Danach musste sein linkes Bein bis zum Oberschenkel amputiert werden. Leon und seine Familie werden seither vom Förderverein Lützelsoon e.V. unterstützt, ob bei Fahrtkosten, barrierefreien Umbauten oder anderen erhöhten Auslagen, welche die Familie in diesen schweren Zeiten hat. Die Initiative zu helfen, kam nach dem Unfall durch den Ortsbürgermeister von Bruschied, Thomas Engbarth, welcher gleichzeitig seit vielen Jahren Mitglied beim Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien ist.

Auch die Benefizfußballmannschaft von Verein und Stiftung wollte die Familie jetzt noch unterstützen und ein Zeichen setzen. Somit entstand die Idee für das Benefizspiel anlässlich des Sportfests der Spvvg. Teufelsfels. Das Maslanka-Dream-Team spielte gegen die Soonwaldkicker (Benefizfußballmannschaft der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ / Förderverein Lützelsoon e.V.). Thomas Jung und das Leitungsteam Tosun Sas, Bernd Greber und Michael Greber organisierten die Mannschaft der Soonwaldkicker und alles was dazugehört, für dieses Spiel. Zusammen mit den Initiatoren der Spvgg. Teufelsfels, haben sie diese Fußballaktion ins Leben gerufen. Alle Beteiligten haben Leon mit diesem Fußballspiel Ihre Verbundenheit und Unterstützung bekundet.

Von links (Hinterreihe): Thomas Müller, Thomas Jung, Frank Vogt, Bernd Greber, Michael Greber Von links (Vorderreihe): Gudrun Wiest, Herbert Wirzius, Leon mit Oma und Opa, Ingrid Wirzius, Thomas Engbarth

Am Dienstag den 31.08.2021 konnte nun eine Spende von 7.986,63 Euro überreicht werden. Der Erlös von dem Benefizspiel wurde vorab durch eine großartige Spende der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung aufgestockt, sodass dieser tolle Betrag zustande kam, Gudrun Wiest von der Bürkle-Stiftung war auch mit dabei. Herbert Wirzius (ehrenamtlicher Vorsitzender des Förderverein Lützelsoon e.V.) und Thomas Jung (stellvertretend für die Soonwaldkicker) bedankten sich bei Organisatoren, Spielern und Spendern die diese Aktion möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht dabei an die Bäckerei Friedrichs, Metzgerei Lambert, Rewe Greuloch, Edeka Vuthaj, NGS – Nahe Getränke Service, die Kirner Brauerei und Globus Idar-Oberstein für die Sachspenden bezüglich der Bewirtung. Bei der Spendenübergabe anwesend waren auch noch Vertreter der Soonwaldkicker und des Maslanka-Dream Team, sowie Thomas Müller von der Spvgg. Teufelsfels. Leon der mit Oma und Opa da war, da sein Vater arbeiten musste, nahm den Scheck freudestrahlend entgegen und die Familie war sehr dankbar.