Förderverein Lützelsoon e.V. erhält 30.000,- Euro

Seit der Eröffnung des Brauwerkes im Jahr 2010 hat die Braun & Röth Gastronomie eine „sogenannte Patenschaft“ übernommen, sagt Udo Braun mit einem Schmunzeln.

„Kontinuierlich spenden wir z.B. die Gewinne bei verschiedenen Veranstaltungen oder Mitarbeiterfesten immer an den Förderverein Lützelsoon e.V. Auch Spendenboxen stehen in allen unseren gastronomischen Betrieben und die Spenden werden regelmäßig an den Förderverein weitergegeben“.

Auf dem Bild von links nach rechts: Udo Braun, Herbert und Ingrid Wirzius (Vorstand Förderverein Lützelsoon e.V.) und Andreas Röth

Der Förderverein Lützelsoon e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien, die durch die Krankheit ihres Kindes ein schweres Schicksal erleiden, helfend unter die Arme zu greifen – sei es finanziell oder mittelbar durch Unterstützung der behandelnden Kliniken und Krankenhäuser. Über 800 Mitglieder fördern dieses Engagement in der festen Überzeugung, dass die selbstlose Hilfe für notleidende Familien auch das eigene Leben bereichert.
Im Frühjahr 2021, Coronabedingt waren die Gastronomien geschlossen, setzten sich die Geschäftsführer der Braun & Röth Gastronomie, Udo Braun & Andreas Röth, mit der Kreisverwaltung zusammen und fragten an, ob das Salinas, vom Standort optimal, direkt in der Innenstadt, an der Aktion „Testen für alle“ teilnehmen und eine Teststation eröffnen könnte. Ziel war es, allen Mitbürgern einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Schnelltesten zu gewährleisten und die Mitarbeiter des Salinas in diese Teststelle zu integrieren. Dr. Kerstin Schäfer übernahm die medizinische Betreuung der Teststation und so konnte die Teststation eingerichtet und in Betrieb genommen werden. „Testen für alle“ wurde von den Mitbürgern gut angenommen und wir sind bis heute noch täglich am Testen“, so Andreas Röth.
Auch wenn es für die Braun & Röth Gastronomie sehr schwer war durch die Pandemie zu kommen, durch die Schließung der gastronomischen Betriebe ohne die erforderlichen Einnahmen und immer in der Verantwortung für alle Mitarbeiter, so war uns von Anfang an klar, so Udo Braun, „dass wir den Gewinn aus diesen Testungen nicht komplett für uns behalten, sondern im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas Gutes aus dieser Notsituation machen“. „Unser Ziel war es, ein Zeichen in diesen schweren Zeiten zu setzen und Menschen Hoffnung zu schenken, die es im Leben nicht einfach haben“.
„Wir alle tragen eine Verantwortung für unser Umfeld. Dazu gehört auch, unseren Mitmenschen zu helfen, die von tragischen Schicksalen betroffen sind“, sagte Udo Braun, Inhaber des Salinas. Der ehrenamtliche Vorsitzende Herbert Wirzius vom Förderverein Lützelsoon e.V. und seine Helfer leisten Großartiges. Vielen Dank für das tolle Ehrenamt, das wir immer wieder gerne unterstützen.
Dank den vielen Bürgern aus Bad Kreuznach und den umliegenden Orten, die Testungen im Salinas gemacht haben, um das Virus endlich in den Griff zu bekommen. Wir freuen uns mitzuteilen, so Udo Braun & Andreas Röth, dass stolze 30.000 Euro von den Einnahmen an den Förderverein Lützelsoon e.V. überwiesen werden konnten.