Grundschule Norheim spendet für Alina

Im Sommer letzten Jahres, veränderte sich durch eine schlimme Nachricht das Leben einer ganzen Familie. Bei der elfjährigen Alina aus Norheim wurde Krebs diagnostiziert. Eine Gewebeuntersuchung ergab, dass das lebensfrohe und sportliche junge Mädchen an einem bösartigen Tumor erkrankt ist. Für Alina ändert sich alles. Statt des Schulbesuchs und ihrer Leidenschaft für Sport nachzugehen, beginnen Chemotherapien, Operationen und Krankenhausaufenthalte ihr Leben zu bestimmen.

Auf diesen Schicksalsschlag reagiert auch die Grundschule Norheim, Lehrerin Heike Will kam auf die Idee einen Spendenlauf zu starten. Da Alina selbst an der Schule Schülerin war, wollte sie ihre ehemaligen Mitschüler in die Aktion mit einbeziehen. Bei der Aktion „Mehr als 260 Beine laufen für Alina“ suchten sich 131 Mädchen und Jungen Laufpaten. Diese gaben ihnen pro gelaufenen Kilometer eine Spende. Außerdem sammelten die Kinder weitere Spenden in ihrem Umfeld. Insgesamt kamen großartige 9.594,- Euro zusammen. Diese wurden jetzt dem Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder e.V. zweckgebunden für Alina übergeben. Dieser leitet die Spenden 1:1, ohne Abzüge an die Familie weiter, da die Familie aufgrund von ständigen Fahrten zu Behandlungen oder Untersuchungen in die Klinik erhöhte Auslagen hat.

Bild: Jens Fink Am Scheck: Alina und links daneben Ihre Mutter sowie Ingrid und Herbert Wirzius, welche um Schulleiterin Sandra Wolf, Kollegen und Schüler den Scheck entgegennehmen

Herbert Wirzius bedankt sich bei der Schulleiterin Sandra Wolf und allen Mitwirkenden, welche auch nochmal betonte dass sie natürlich einer ehemaligen Schülerin helfen möchten. Ebenso waren Alina und ihre Mutter sehr dankbar und freuten sich über diese wertvolle Unterstützung in dieser sehr schwierigen Zeit.