Hilfe für Brunnenprojekt in Nigeria

„Im Jahre 2020 wurde ein Brunnen in Nanka (Ortsteil Umudala) in Nigeria gebohrt und fertiggestellt. Er läuft schon seit Dezember 2020. Kinder wie Erwachsene kommen von überall her und holen das Wasser. Vor allem in der Trockenzeit (November – April) wird das Wasser alle zwei Tage in zehn Tanks (insgesamt 32 Kubikmeter) gepumpt. Dies beansprucht die Pumpe sehr und verbraucht auch viel Diesel.“ Dies erzählt Pastor Martin Joe Ibeh aus Guldental. Er nahm kurzfristig Kontakt zum ehrenamtlichen Vorsitzenden Herbert Wirzius von der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“, auf. Das alles ist erst mal toll und beeindruckt auch die gemeinnützige Organisation sehr, die immer wieder, über direkte Verbindungen, auch international tätig ist und für bestimmte Projekte für Spenden aufruft.

Nun ist Mitte August 2021 das Aggregat des Brunnens in Brand geraten und brannte völlig aus. Seit jenem Tag fließt kein Wasser mehr. Die Gemeinde, vor allem Kinder sehnen sich danach, in naher Zukunft wieder sauberes Trinkwasser kostenfrei schöpfen und trinken zu dürfen. Denn Wasser ist ein kostbares Gut und lebensnotwendig. Das Aggregat ist für die Förderung des Brunnenprojekts gedacht. In Nigeria ist das Grundwasser so tief, dass man über 250m tief bohren musste, um die benötigte Wassermenge zu erreichen. Daher wird ein entsprechendes Aggregat in dieser Größenordnung benötigt. Der Brunnen in Nanka, mit etwa 40.000 Einwohnern, wurde durch privates Sponsoring im Dezember 2020 fertiggestellt.

Die Region Nanka liegt in Nigerias südöstlichem Bundestaat Anambra State mit rund 4,2 Mio Einwohnern. Im bevölkerungsreichsten Land Afrikas behindern Armut, Gewalt, Korruption sowie ethnische und religiöse Konflikte Fortschritt und Entwicklung. Die ländliche Region Nanka ist gekennzeichnet durch fehlende Infrastruktur, hohe Arbeitslosigkeit und extreme Armut. Es fehlt Elektrizität und insbesondere sauberes Trinkwasser in ausreichender Menge.

Dr. Martin Joe Ibeh, der selbst aus der Region Nanka stammt, hat im Mai 2005 gemeinsam mit anderen Gründungsmitgliedern einen Verein für seine Heimat ins Leben gerufen. Der Verein BEGINN e.V. hat seinen Sitz in Spabrücken (Wahlheimat von Pfr. Martin Joe Ibeh). Die Wahl des Vereinsnamens leitet sich aus den Anfangsbuchstaben von Bildung, Erziehung, Gesundheit in Nanka Nigeria, ab.

Der Name ist zugleich Programm und bestimmt den Vereinszweck. Der Verein hat das Ziel, Hilfe in der Region Nanka zu leisten. Die Hilfe umfasst das gesundheitliche, erzieherische, berufliche und soziale Wohl der Menschen dort. Hilfe zur Selbsthilfe durch projektbezogene Aktivitäten, die von den Mitgliedern des Vereins in Deutschland initiiert und von Mitgliedern in Nanka begleitet werden. Bespiele davon sind: Übernahme der Ausbildungskosten für junge Menschen unterschiedlichen Alters, Kostenbeteiligung an der Errichtung und Instandhaltung von Gebäuden und Einrichtungen

Förderung der Integration in das Berufsleben, Kostenübernahme von medizinischer Versorgung und vorbeugenden Maßnahmen.

Das Brunnenprojekt wurde allerdings nicht über den Verein abgewickelt, da die Zwecke des Vereins solche Projekte nicht abdecken. So bat Pastor Martin nun die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ um Hilfe. „Nach Möglichkeit fliege ich einmal im Jahr nach Nigeria. Wegen der Pandemie konnte ich letztes Jahr nicht und bin aktuell bis Mitte Februar, vor Ort“ erzählt der Pastor. Dort hat er seine direkten Ansprechpartner und kümmert sich um die Projekte des Vereins und auch das Brunnenprojekt. Da dringend ein neues Aggregat für den Brunnen benötigt wird, will nun die Soonwaldstiftung dem Pastor und den Betroffenen aus seiner Heimat helfen.

Möchten auch Sie das Projekt unterstützen? Dann tun Sie das gerne, denn wir helfen nur, wenn es eine direkte Verbindung dorthin gibt und die Spenden für das Aggregat 1:1 ankommen und die ist hier durch Pastor Martin gegeben. Denn nur so können wir sicher sein, dass unsere Mittel auch zweckgebunden vor Ort eingesetzt werden.“ so Herbert Wirzius, ehrenamtlicher Vorsitzender der Soonwaldstiftung. Wer das Brunnenprojekt in Nigeria mit unterstützen will, kann dies mit einer Spende tun.

Richten Sie Ihre Spenden gerne an die
Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“
unter dem Kennwort: „Brunnenprojekt Nigeria“:
Konto: 1516 00 (BLZ 560 900 00) bei der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück
IBAN:  DE22 5609 0000 0000 1516 00
BIC:     GENODE51KRE

Besuchen Sie uns auch bei: