Großbrand schockt – Hilfe für betroffene Familie!

Selbst Wochen nach dem Großbrand in Simmertal, auf dem Birkenhof, steht die Familie noch immer unter Schock. Wie konnte so etwas passieren, alle sind immer bedacht und fachkundig, als Feuerwehr-Familien. Die genaue Ursache des verheerenden Großbrandes ist jedoch noch ungeklärt. Die Versicherung prüft den Fall und es stehen lediglich Vermutungen im Raum, jedoch keine abschließenden Ergebnisse. Die Eindrücke vor Ort während dem Brand, waren schwer in Worte zu fassen. Unzählige Einsatzkräfte und freiwillige Helfer packten an und unterstützten die Familie, wo sie konnten.

Der Hof von Markus Schlarb betreibt Ackerbau und Mutterkuhhaltung, rund 120 Tiere werden dort gehalten. Die Familie lebt mit ihren beiden Kindern und den Eltern von Markus Schlarb zusammen auf dem Hof. Jeder packt mit an und ist im Einsatz.

Am Abend des 21. Mai brachten Markus und Silke gegen 21:30 Uhr die beiden Töchter (7 und 10 Jahre) gemeinsam ins Bett. Kurz darauf knallte es mehrfach in unmittelbarer Nähe. Sie schauten aus dem Fenster und sahen die Flammen bereits mehrere Meter hoch aus dem Scheunendach schlagen. Unfassbar und nicht realisierbar, was war passiert? Familie Schlarb traute ihren Augen nicht und setzen umgehend einen Notruf ab.

Markus und Ernst Schlarb stürzten sofort zu den Tieren um diese auf die anliegende Weide treiben zu können. Auch der Azubi war schnell vor Ort und zusammen mit vielen Nachbarn und Freunden wurden die Tiere auf die anliegende Weide geführt. Zwischenzeitlich war die Feuerwehr bereits im Einsatz und unterstütze die Familie bei dem verheerenden Großbrand.

Der Versuch weitere Rinder aus einem anderen Laufstall zu retten scheiterte daran, dass sich Hitze sowie Rauch bereits im kompletten Gebäude ausgebreitet hatte und somit die Tiere leider nicht mehr zu retten waren. 22 Tiere verstarben an einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Die Familie hatte Glück im Unglück und das Wohnhaus ist nicht betroffen, darüber sind sie froh und dankbar. Jedoch kommen jetzt große Herausforderungen auf sie zu. Die Scheune ist komplett zerstört und muss bis zum Winter wieder aufgebaut sein. Das wird schwierig bei den momentan teuren Materialkosten und der hohen Auftragslage im Baugewerbe.

Es ist ein auf und ab, ein Gefühlschaos das kaum zu beschreiben ist, schildert es die Familie. Sie befinden sich in einer Notlage und können das kaum begreifen. Sie sind überwältigt über die großartige Unterstützung und Hilfsbereitschaft von außen. Viele haben bereits mit angegriffen und haben sich auch bereit erklärt bei dem Wiederaufbau der Scheune zu helfen. Die Familie ist über die Aussage der PETA sehr enttäuscht. Markus Schlarb sowie auch sein Vater sind langjährig erfahrene Feuerwehrleute und Tierhalter und handeln auch immer in diesem Sinne. Die Familie ist dankbar, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind, jedoch tief erschüttert über den Verlust Ihrer Tiere.

Die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ hat sich bereit erklärt, die Spendentrommel für die betroffene Familie zu rühren. Wenn auch Sie unterstützen möchten, können Sie auf das folgende Konto spenden:

Spendenkonto Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“

BIC:    MALADE51KRE
Kennwort: Birkenhof

Bild Sebastian Schmitt

Besuchen Sie uns auch bei: