Förderverein Lützelsoon und Soonwaldstiftung feiern Jubiläum

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Fördervereins Lützelsoon und des 20-jährigen Jubiläums der Soonwaldstiftung wurde eine Jubiläumsbroschüre herausgegeben. Das vorgesehene Jubiläumsfest dazu kann leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Dies bedauert Vereins – und Stiftungsgründer, sowie ehrenamtlicher Vorsitzender, Herbert Wirzius sehr. Im Jahre 1996 entstand der Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V. mit 10 Gründungsmitgliedern. Danach wurde im Jahre 2001 die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ gegründet. Heute zählt der Verein über 850 Vereinsmitglieder und über 350 Personen und Firmen im Freundeskreis. Stiftung und Verein unterstützen zusammen krebskranke und notleidende Kinder und deren Familien, sowie Kinder in Not oder Kinder mit Behinderungen oder anderen Erkrankungen. „Wir wollen Not und Elend lindern, helfen Kindern, denn Kinder sind unsere Zukunft.“ ist das immerwährende Motto der gemeinnützigen Organisationen. Jeder Euro der zweckgebunden als Spende eingeht – geht auch zu 100% als Spende für Betroffene raus, ohne Abzug von Verwaltungskosten. Der Schwerpunkt ist die Region und darüber hinaus helfen wir immer nur über direkte Verbindungen.

Bild von Armin Seibert

Die 180seitige Jubiläumsbroschüre im handlichen DINA5-Format knüpft an die bereits letzten Ausgaben (aus dem Jahre 2011 und 2016) und beinhaltet  einen Rückblick  auf die Ereignisse der letzten 25 Jahre. Vorab spricht Herbert Wirzius seinen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, dem medizinischen Beirat, den Botschaftern, den Elternbeauftragten sowie allen Spendern, Sponsoren, Unterstützern und allen Beteiligten aus, die zu vielen Hilfsaktionen beigetragen haben und durch die vieles erst möglich gemacht werden kann.
Man gewinnt Einblicke in viele Schicksale und die Vielfältigkeit der Hilfsaktionen - seii es durch organisierte Benefizveranstaltungen oder Spendenaufrufe -  durch die erfolgreich  geholfen wurde und man Kinderaugen zum Strahlen bringt und Familien in schwierigen Situation unterstützen und begleiten kann.
Förderverein Lützelsoon und Soonwaldstiftung arbeiten auch immer erfolgreich im Netzwerk mit anderen Organisationen. Mit dem „Hilfsfonds für das Kirner Land“ und der „Kulturloge Mittlere Nahe“ werden gemeinsam in Netzwerk mit anderen, viele Menschen in der Region unterstützt. In den stiftungseigenen Wohnungen auf Schloss Wartenstein, konnten sich schon viele Familien, eine Auszeit zur Rehabilitation und Nachsorge, nach einer schweren Erkrankung gönnen.

Das und viele weitere interessante Berichte und Informationen zu Verein, Stiftung und allen Helfern finden sich in der Jubiläumsbroschüre wieder.

In den letzten Tagen wurden bereits  mehrere hundert Exemplare an Mitglieder und Freunde des Vereins verteilt. Haben Sie auch Interesse? Dann melden Sie sich gerne unter 06752/913850.