Weihnachtsstimmung mit der Drehorgel für den guten Zweck

Alle Jahre wieder macht sich Drehorgelspieler Bernd Fewinger in der Vorweihnachtszeit zum Drehorgelspielen und damit Spenden für den guten Zweck zu sammeln, auf den Weg. In diesem Jahr auf dem Globus–Parkplatz in Idar-Oberstein (Weierbach) und bei Rewe Greuloch in Kirn. Die Spenden gibt er 1:1 weiter an die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ und den Förderverein Lützelsoon e.V., die es sich zur Aufgabe gemacht haben, hilfsbedürftigen und kranken Kindern und deren Familien in schwierigen Notlagen zu helfen. Aktuell werden auch viele Familien aus den Flutgebieten unterstützt.

Auf dem Bild bei Globus, von links nach rechts: Hermann Kotlack, Bernd Fewinger, Herbert Wirzius (ehrenamtlicher Vorsitzender Soonwaldstiftung), und Erika Brandt

Und welche Zeit bietet sich hierfür besser an, als die Vorweihnachtszeit. Denn: „Es gibt nix Besseres, als etwas Gutes zu tun“, weiß Fewinger, der sein Hobby seit fast 10 Jahren ganz in den Dienst der guten Sache gestellt hat. Wenn Bernd Fewingers Drehorgel erklingt, dann bleiben Passanten fasziniert stehen, viele fühlen sich in ihre Kindheit zurückversetzt.
Diesmal gab es sogar gleich ein Drehorgel-Trio am Globus, denn seine beiden Kollegen griffen ihm musikalisch unter die Arme, um das geschäftige Treiben etwas zu entschleunigen und ein wenig Weihnachtsstimmung zu zaubern. Am Rewe Greuloch in Kirn spielte er alleine. Dabei kam insgesamt ein Betrag in Höhe von 301,29 Euro zusammen, für den sich der ehrenamtliche Vorsitzende Herbert Wirzius herzlich bedankte. Ein Dank geht auch an den Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG Betriebsstätte Idar-Oberstein und Rewe Greuloch oHG, für die Möglichkeit dafür.