Feuerstunt und Regentaufe - Statisten-Casting bei der Freilichtbühne Mörschied

Mörschied, 26. März. Die Freilichtbühne Mörschied ist nicht nur für Action und Spannung bekannt, sondern auch als Initiatorin für karitatives Engagement. Nach der Saison 2022 präsentierte sich das Mörschieder Amateurtheater erstmals mit einem Tag der offenen Tür und stellte diesen unter das Motto „Action für eine gute Aktion“, der einem kleinen kranken Jungen gewidmet war. An zwei Tagen öffnete die Bühne ihre Pforten und ermöglichte Einblicke hinter die Kulissen, in den bunten Kostümfundus, in die Arbeit des Maskenbildners oder auch ein Blick in die gut gesicherte Waffenkammer war möglich. Auch der Theaternachwuchs bewies mit einem selbst inszenierten Stück, dass sich die Mörschieder Theaterleute keine Sorgen um den Fortbestand machen müssen. Auch die Stuntgruppe um Koordinator und Trainer Alexander Klein zeigte Kostproben ihres Könnens, vom Feuerstunt bis zu rasanten Szenen, die man aus modernen Actionfilmen kennt.

600 Euro Spende für einen kleinen Helden

Am Tag, an dem die Statisten für die Sommersaison 2023 gecastet wurden, überreichten die großen Helden einen Spendenscheck in Höhe von 600 Euro an den Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V. für den kleinen Helden Leon aus Idar-Oberstein, der unter einer schweren Krankheit zu leiden hat. Mit dieser Summe wollen die Mörschieder Freilichttheaterspieler ein kleines Herz erfreuen und halten dem kleinen Leon ganz fest alle Daumen, dass es ihm bald bessergehe.

Casting-Workshops für Jung und Alt

Dem Casting-Aufruf waren trotz regnerischen Wetters gut 40 Personen gefolgt, neugierig darauf, was auf einen Statisten bei einer Freilichtbühne alles zukommt. Wofür Mörschied besonders bekannt ist: die Cateringstation begrüßte die Neuankömmlinge mit heißen Getränken und kulinarischen Leckereien – selbstverständlich alles Beiträge von Vereinsmitgliedern, was die freundschaftlich-familiäre Atmosphäre der Hunsrücker Freilichtbühne auszeichnet. Besonders erfreut war die Vorstandschaft des Freilichtbühnenvereins, dass sich auch in diesem Jahr wieder Neulinge als Statisten bewarben. Mit einem Interview-Check wurden sie über die Aufgaben eines Statisten unterrichtet, Fähigkeiten darstellerischer und sportlicher Art abgefragt und in kurzen Spielsequenzen live testest. Dieses professionelle Vorgehen versetzte einige in Staunen und andere waren sofort begeistert, das Mörschieder Ensemble im Sommer auf der Freilichtbühne bei der Inszenierung von „Die Felsenburg“ zu unterstützen. Selbstverständlich wurde auch das Karl-May-Wissen mit einem Quiz getestet und mit kleinen Preisen belohnt. Maskenbildner Benny Engel zeigte bei dieser Gelegenheit seine Schminkentwürfe für das neue Stück und viele der Casting-Teilnehmer traten die Heimreise mit einer authentischen Kriegsbemalung an. Höhepunkt war die Beteiligung an kleinen Stunt-Szenen, die zuvor mit einer eingehenden Einweisung vorbereitet wurden, damit keine Verletzungsgefahr bestand. Ganz Mutige wagten den Sprung vom Übungsgerüst auf spezielle Auffangmatten.
Nach diesem Casting-Tag verfügte Regisseur Marcel Gillmann über ein gut gefülltes Statistenregister für die Saison 2023. Dass das Freilichttheater bei jedem Wetter spielt, wurde mit dem diesjährigen Regen-Casting bewiesen und keiner der Statisten-Anwärter hat gekniffen. Beste Voraussetzungen für den Start in die Proben, die für die Hauptdarsteller bereits Anfang Mai beginnen und für die Statisterie am 20. Mai mit einer Statisteneinweisung. Dabei erfahren sie ihre Einteilung in die Szenen und erhalten die Regieanweisungen für die Auftritte. Dann folgen immer an den Wochenenden die intensiven Proben bis hin zur Premiere am 1. Juli. Gespielt wird bis zum 6. August.
Mehr zu den Spielterminen im Internet: www.karl-may-moerschied.de